Es kann zu früh für die Erkennung sein oder eine Fehlgeburt anzeigen
Der Herzschlag Ihres Babys bei einer Ultraschalluntersuchung in der frühen Schwangerschaft ist einer der sichersten Anzeichen dafür, dass eine Schwangerschaft so verläuft, wie sie sollte. Im Allgemeinen ist das Risiko einer Fehlgeburt viel niedriger, wenn die Schwangerschaft diesen Punkt erreicht hat. Aber was bedeutet es, wenn du einen Ultraschall eingibst und es keinen Herzschlag gibt? Sie fragen sich vielleicht, ob dies auf eine Fehlgeburt hinweist. Erfahren Sie, was Sie als nächstes erwarten können.
Warum fetaler Herzschlag von frühem Ultraschall möglicherweise nicht erkannt wird
Bevor wir die möglichen Gründe für das Fehlen eines Herzschlags im Ultraschall untersuchen, ist es wichtig, drei Faktoren zu betrachten. Es könnte einfach sein, dass es in der Schwangerschaft zu früh ist, um einen Herzschlag zu hören. Wenn dies der Fall ist, und wenn Sie keine anderen Symptome haben, ist eine erneute Überprüfung eines Ultraschalls in einer Woche die häufigste Empfehlung.
- Art des Ultraschalls: Ein transvaginaler Ultraschall (ein Ultraschall, bei dem eine Ultraschallsonde in Ihre Vagina eingeführt wird, um einen besseren Zugang zu Ihrer Gebärmutter zu erhalten) ist in der Frühschwangerschaft in der Regel viel genauer. Vor der achten Schwangerschaftswoche bietet ein transvaginaler Ultraschall mit Abstand die besten Ergebnisse. Das Finden eines fetalen Herzschlags auf einem tragbaren Doppler kann noch länger dauern. Mit diesen Geräten können Sie möglicherweise nach sieben bis acht Wochen einen fötalen Herzschlag hören, aber Sie können keinen Herzschlag hören, bis Sie zwölf Wochen lang sind.
- Gestationsalter: Wenn Sie weniger als sieben Wochen schwanger sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Herzschlag durch Ultraschall finden. Mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschalls sollte der Herzschlag eines Babys bis zum 7. Schwangerschaftsmonat deutlich sichtbar sein. Abdominaler Ultraschall ist wesentlich weniger empfindlich, so dass es länger dauern kann, bis der Herzschlag sichtbar wird.
- Die Genauigkeit Ihrer Daten: Wenn Sie glauben, dass Sie mindestens sieben Wochen alt sind und einen transvaginalen Ultraschall hatten, überlegen Sie, ob Ihre Daten falsch sein könnten. In der Frühschwangerschaft kann es ein Unterschied sein, ob Sie einen Herzschlag bei einem frühen Ultraschall sehen oder nicht, wenn Sie nach ein paar Tagen mit Ihrer geschätzten letzten Menstruation ausbleiben oder ein unregelmäßiges Eisprungsmuster haben . Zum Beispiel, wenn Sie nicht genau zwei Wochen nach dem Beginn Ihrer Menstruation ovuliert haben, gibt es eine Chance, Sie sind nicht wirklich "sieben Wochen schwanger" im Gestationsalter , auch wenn es sieben Wochen seit Ihrer letzten Menstruation war.
Wenn es keinen Herzschlag bei einem Follow-Up-Ultraschall gibt
Wenn Sie nach einer Woche eine Nachuntersuchung durchführen und keine Veränderung feststellen (noch kein Herzschlag), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, aber in der Schwangerschaft kann es noch zu früh sein. Wenn Ihre Periode unregelmäßig war, obwohl es sieben Wochen von Ihrer letzten Menstruationsperiode ist, waren Sie vielleicht vier Wochen im Gestationsalter und noch immer nur fünf Wochen bei einem zweiten Ultraschall.
Wenn nach sieben Wochen Schwangerschaft kein fetaler Herzschlag festgestellt wird
Wenn Sie nach der 7. Schwangerschaftswoche schwanger sind, kann ein Herzstillstand ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein. Aber es gibt viele Ausnahmen von der Regel "Herzschlag nach sieben Wochen". Sie haben wahrscheinlich von Menschen gehört, die sicher waren, dass sie eine Fehlgeburt hatten oder nicht schwanger waren und dann eine normale Schwangerschaft hatten.
Da es Ausnahmen geben kann und der Ansatz, den Sie als nächstes wählen, extrem wichtig ist, haben die medizinischen Behörden Richtlinien entwickelt, wann Sie sicher sein können, dass Sie eine Fehlgeburt hatten.
Wann könnte ein Mangel an einem fetalen Herzschlag eine Fehlgeburt anzeigen?
Manchmal deutet ein Mangel an einem fetalen Herzschlag auf eine bestimmte Fehlgeburt hin. Zu diesen Situationen gehören:
- Vorher den Herzschlag gesehen, aber keinen Herzschlag bei einem nachfolgenden Ultraschall gefunden
- Kein Herzschlag sehen und hCG-Niveau sinken
- Ultraschallmessungen , die einen Herzschlag anzeigen, sollten unbedingt vorhanden sein
Richtlinien für die Diagnose einer Fehlgeburt durch Ultraschall
Organisationen haben unterschiedliche Kriterien angenommen, wenn Ultraschallbefunde auf eine Fehlgeburt hinweisen.
Die Kriterien der Society of Obstetrics and Gynecology of Canada umfassen:
- Es gibt keinen Herzschlag in einem Embryo größer als 5 Millimeter.
- Der Gestationssack ist größer als 8 Millimeter und hat keinen Dottersack .
- Der Gestationssack ist größer als 16 Millimeter und hat keinen Embryo.
Das American College of Obstetrics and Gynecology erweitert diese Richtlinien, um falsche Positive auf Null im Vergleich zu den kanadischen Kriterien zu reduzieren. Dies sind eindeutige Anzeichen einer Fehlgeburt:
- Das Fehlen embryonaler Herzaktivität mit einem CRL-Cutoff von 5,3 Millimetern.
- Der Gestationssack mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 21 Millimetern ohne Embryo (ob ein Dottersack vorhanden ist oder nicht)
- Wenn eine Fruchtblase beim ersten Scan leer ist, ist die fortgesetzte Abwesenheit eines Dottersacks oder Embryos bei einer Wiederholung sieben oder mehr Tage später immer mit einem Schwangerschaftsverlust verbunden.
Wenn Sie erzählt werden, dass Sie fehlgeleitet haben
Die oben aufgeführten Richtlinien können für jeden verwirrend sein. Wichtig ist, dass Sie verstehen, wie und warum Ihr Arzt zu dem Ergebnis gekommen ist, das sie hat, und dass Sie sicher sind, dass sie Recht hat. Sie müssen mit Ihrer Entscheidung auf die eine oder andere Weise in Frieden leben, und Sie wollen Ihre Entscheidungen nicht von jetzt an hinterfragen.
Wenn Ihr Arzt die Behandlung einer Fehlgeburt nach einer Ultraschalluntersuchung (oder sogar nach zwei) empfiehlt und Sie sich nicht zu 100 Prozent sicher sind, dass die Behandlung die richtige Wahl ist, sollten Sie die Angelegenheit mit Ihrem Arzt besprechen und möglicherweise eine Nachuntersuchung anfordern. Meistens besteht kein signifikantes Risiko, wenn man ein paar Tage länger wartet, solange keine Anzeichen für Probleme wie eine Eileiterschwangerschaft vorliegen.
Alternativ können Sie immer eine zweite Meinung von einem anderen OB-GYN bekommen. Bitte denken Sie daran, dass nichts falsch daran ist, den Rat eines anderen Arztes zu bekommen, wenn Sie Zweifel haben.
Ein Wort von Verywell
Es ist verständlicherweise schwierig, auf eine Nachricht zu warten, ob Sie eine Fehlgeburt haben. Vielleicht ist es eine der schwersten Wochen Ihres Lebens - aber es ist definitiv besser, absolut sicher zu sein, bevor Sie eine Diagnose bekommen. Sei dein eigener Fürsprecher für deine Sorge. Stellen Sie so viele Fragen wie Sie benötigen und erwarten Sie klare und mitfühlende Antworten. Für die medizinischen Fachleute, mit denen Sie arbeiten, sind Fehlgeburten tägliche Ereignisse, aber für Sie, sind sie nicht. Wenn Sie eine Schwangerschaft verlieren, verlieren Sie nicht nur ein Kind (ein Kind, mit dem viele Menschen schon verbunden sind), sondern auch die Hoffnungen und Träume, die mit diesem Kind einhergingen.
Es ist normal zu trauern, ob es der vorwegnehmende Kummer ist, der mit der Frage nach der Abwesenheit eines Herzschlags oder der Trauer des Verlusts kommt, wenn du fehlst. Wie bei anderen Verlusten gehen Menschen nach einer Fehlgeburt durch die Phasen der Trauer und jeder reagiert anders. Ehre dich selbst und trau dich auf die Weise, die für dich und deinen Partner am besten ist.
Quellen
> Doubilet P., Benson C., Bourne T., et al. Diagnostische Kriterien für nicht lebensfähige Schwangerschaft früh im ersten Trimester. Das New England Journal der Medizin . 2013. 369 (15): 1443-51.
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> Preisler J, Kopeika J, Ismail L, et al. Definieren sicherer Kriterien für die Diagnose von Fehlgeburten: Prospektive Beobachtungs-Multicenter-Studie. BMJ . 2015. 351: h4579.