Kann ein RhoGAM Shot weiteren Schwangerschaftsverlust verhindern?

RhoGAM ist eine Injektion, die Antikörper gegen das Rh-Faktor-Protein enthält

Wenn Sie Rh-negativ sind, empfehlen die meisten Ärzte, dass Sie eine RhoGAM-Impfung erhalten, nachdem Sie eine Fehlgeburt, eine Eileiterschwangerschaft oder einen anderen Schwangerschaftsverlust erlitten haben. Ein RhoGAM oder ein anderes Rh-Immunglobulin-Shot ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen eine Rh-Inkompatibilität, die zukünftige Schwangerschaften beeinträchtigen und hämolytische Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen könnte.

Wie schnell nach einer Fehlgeburt brauche ich den RhoGAM Shot?

Wenn Sie Rh-negativ sind , dh Ihr Blut enthält kein Rh-Faktor-Protein, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, innerhalb von 72 Stunden nach Beginn Ihrer Blutung eine Rh-Immunglobulin-Impfung (wie RhoGAM) zu erhalten. Mit dem Schuss haben Sie geringere Chancen, Antikörper gegen sensitiviertes Rh-positives Blut aus dieser Schwangerschaft zu entwickeln; Wenn Sie zirkulierende Antikörper gegen den Rh-Faktor haben, können Sie Probleme bei zukünftigen Schwangerschaften haben. Wenn sie später als 72 Stunden nach dem Beginn der Fehlgeburt gegeben werden, wird der Schuss wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Wenn es seit Ihrer Fehlgeburt mehr als drei Tage her ist, geraten Sie nicht in Panik. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gegen den Rh-Faktor sensibilisiert wurden, ist gering. Obwohl es keinen starken Beweis dafür gibt, dass der Schuss nach einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester absolut notwendig ist, ist der Schuss risikoarm, daher empfehlen die Ärzte nach einer Schwangerschaftsblutung das theoretische Risiko einer Rh-Sensibilisierung.

Dennoch ist es eine gute Idee, es innerhalb der empfohlenen Zeitspanne zu bekommen, wenn es möglich ist, da es das geringe Risiko einer Rh-Sensibilisierung noch geringer macht. Es gibt viel mehr Beweise für die Notwendigkeit des Schusses nach einem späteren Verlust der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Wenn Sie betroffen sind, können Sie Ihren Arzt nach einem Bluttest fragen, um die RH-Sensibilisierung zu überprüfen, damit Sie sich beruhigt fühlen.

Was ist Rh-Faktor und wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?

Rh-Faktor ist ein Protein, das die Mehrheit der Menschen in ihrem Blut trägt. Etwa 85 Prozent der Bevölkerung sind Rh-positiv und der Rh-Status ist genetisch bedingt.

Bei Frauen, die Rh-negativ sind und Rh-positive Partner haben, hat das Baby eine mindestens 50-prozentige Chance, Rh-positiv zu sein (der Rh-positive Status ist eine dominante genetische Eigenschaft). Rh-positive Frauen und Rh-negative Frauen mit Rh-negativen Partnern müssen sich keine Gedanken über RhoGAM-Aufnahmen machen, da Rh-Inkompatibilität nicht möglich ist. In ersten Schwangerschaften ist eine Rh-Sensibilisierung selten ein Problem, da das Blut der Mutter und das Blut des Babys normalerweise nicht direkt interagieren - aber wenn Rhesus-positives Blut (wie vom Baby) in das Blut der Rh-negativen Mutter gelangt, ist es immun System kann Antikörper gegen Rh-Faktor entwickeln. Wenn diese Antikörper dann in den Blutkreislauf eines Rh-positiven Babys gelangen, können die Antikörper beginnen, das Blut des Babys anzugreifen, was zu Ikterus oder schwereren Symptomen führt, wenn sie nicht behandelt werden.

Wie kann RhoGam helfen?

RhoGAM lagert das Blut der Frau mit den Antikörpern gegen das Rh-Faktor-Protein vor, und dies verhindert, dass das Immunsystem der Frau Antikörper gegen den Rh-Faktor erzeugen muss, wenn es auf Rh-positives Blut trifft.

Das Einspritzen der Antikörper ist sicherer als die Gefahr einer Sensibilisierung, weil RhoGAM-Antikörper schließlich den Blutkreislauf der Mutter klären. Wenn das Blut der Mutter in Zukunft mit dem des Babys vermischt würde, hätte ihr Immunsystem keine Antikörper gegen den Rh-Faktor entwickelt und das Baby nicht Anti-Rh-Antikörper erhalten. Wenn das Blut einer Mutter für den Rh-Faktor sensibilisiert ist, kann die Sensibilisierung dauerhaft sein und sie riskiert die Abgabe von Anti-Rh-Antikörpern an ihre zukünftigen Babys.

Als Teil der Bluttests in der Standard-Pränatalpflege überprüfen die meisten Ärzte die Blutgruppe der Frau, um Frauen zu identifizieren, bei denen Rh-Inkompatibilität eine Rolle spielt.

Ursprünglich sollten die Injektionen den Frauen gegeben werden, die geboren haben. Die Empfehlungen wurden dann geändert, um eine RhoGAM-Aufnahme um die 28. Schwangerschaftswoche aufzunehmen. Obwohl nur wenige Studien zur Verwendung von Rh-Immunglobulin bei Ersttrimesterfehlgeburten existieren , empfehlen viele Ärzte sie aufgrund eines theoretischen Risikos einer Sensibilisierung nach Fehlgeburten mit dem Gedanken, dass der mögliche Nutzen das minimale Risiko überwiegt. Der Schuss muss innerhalb von etwa 72 Stunden nach Beginn der Fehlgeburt gegeben werden, um effektiv zu sein.

Wenn Sie keinen RhoGAM-Schuss erhalten haben, sollten Sie nicht in Panik geraten - denken Sie daran, dass das Risiko einer Sensibilisierung nach einer Fehlgeburt relativ gering ist. Sie sollten jedoch Ihren Arzt über Ihr Anliegen informieren. Ihr Arzt kann einen Bluttest bestellen, um Ihren Rh-Sensibilisierungsstatus zu überprüfen. Für den Fall, dass Sie Anti-Rh-Antikörper entwickelt haben, gibt es Behandlungen für Rh-Inkompatibilität und Ihr Arzt wird wissen, Ihre zukünftigen Schwangerschaften eng auf Anzeichen von Problemen zu beobachten, um bei Bedarf frühzeitig eingreifen zu können.

Quellen:

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