Gibt es verschiedene Arten von Preeclampsia?

Präeklampsie ist eine schwangerschaftsbedingte Störung, die sowohl für die schwangere Frau als auch für ihr ungeborenes Kind gefährlich sein kann. Die Störung ist nicht sehr häufig und betrifft etwa 5 bis 8 Prozent aller Schwangerschaften. Es kann jedoch schnell voranschreiten und zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod von Mutter und ungeborenem Kind führen.

Es gibt keine Behandlung für Präeklampsie: Das einzige Heilmittel ist die Geburt des Babys.

Je schwerer der Zustand ist und je früher er in einer Schwangerschaft auftritt, desto schwieriger ist es zu behandeln. Das Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen einer fortgesetzten Schwangerschaft für das Baby und den Risiken, die die Krankheit sowohl für die Mutter als auch für das Baby birgt, ist die Herausforderung für Frauen mit der Erkrankung und ihrem Arzt.

Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind Bluthochdruck, Protein im Urin und Schwellungen der Extremitäten. Patienten können plötzliche Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Sehstörungen bemerken, aber viele Frauen haben überhaupt keine Symptome.

Leichte bis schwere Präeklampsie

Typischerweise wird Präeklampsie nach Schweregrad kategorisiert, und die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Präeklampsie ist wichtig, da die Managementstrategien sehr unterschiedlich sind.

Leichte Präeklampsie wird diagnostiziert, wenn:

Schwere Präeklampsie ist ein ernstes Problem. Die Diagnose einer schweren Präeklampsie erfordert die grundlegenden Merkmale einer leichten Präeklampsie sowie einige Hinweise auf zusätzliche Probleme mit der Mutter oder dem Baby. Daher ist einer der folgenden Befunde auch für die Diagnose einer schweren Präeklampsie notwendig:

Andere Blutdruckstörungen während der Schwangerschaft

Präeklampsie ist eine von zahlreichen Erkrankungen, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft zusammenhängen, darunter:

> Quellen:

> Diagnose und Management von Präeklampsie und Eklampsie. American College of Frauenärzte. ACOG Practice Bulletin # 33, Januar 2002.