Polio und impfstoffassoziierte paralytische Poliomyelitis

Polio ist eine alte Krankheit.

Obwohl die erste moderne Polio-Epidemie im Jahre 1887 stattgefunden haben soll, als 44 Fälle in Stockholm, Schweden, gemeldet wurden, existierte die Kinderlähmung wahrscheinlich schon um 1580 v.

Eine Art von Enterovirus, Polio verursacht in der Regel Infektionen ohne Symptome oder sehr milde Symptome, einschließlich einer leichten Fieber und Halsschmerzen.

Andere Kinder können jedoch besorgniserregendere Polio-Symptome entwickeln, einschließlich derjenigen mit:

Polio erreichte seinen Höhepunkt in den Vereinigten Staaten im Jahr 1952, als es über 21.000 Fälle von paralytischer Polio gab.

Die Vereinigten Staaten sind seit 1979 poliofrei. Der letzte Ausbruch war bei einer nicht geimpften Amish-Gruppe in mehreren Staaten des Mittleren Westens.

Polio Impfstoffe

Natürlich war es die Entwicklung der ersten Polio-Impfstoffe, die die Polio-Epidemien nach 1952 stoppten und uns dabei halfen, die endemische Ausbreitung der Kinderlähmung zu beseitigen.

Der Salk-Impfstoff, ein inaktivierter Polioimpfstoff, wurde 1955 zugelassen. Darauf folgte 1961 die Einführung des ursprünglichen Sabin-Impfstoffs, einer oralen Lebendimpfung gegen Polio.

Beide Polio-Impfstoffe hatten ihre Stärken und Schwächen:

Als 1963 ein dreiwertiger oraler Polio-Impfstoff (der gegen alle drei Stämme des Polio-Virus geschützt ist) eingeführt wurde, ersetzte er den Salk-Impfstoff in den USA.

Eine verbesserte Version des Salk-Impfstoffes wurde 1987 eingeführt und ersetzte fortan den oralen Polioimpfstoff in vielen entwickelten Ländern, in denen Polio aufgrund von Bedenken bezüglich der impfstoffassoziierten paralytischen Polio (VAPP) eliminiert worden war.

Wenn man sich jedoch die Stärken der oralen Polio-Impfung anschaut, ist es leicht einzusehen, warum sie eingesetzt wird, wenn man immer noch versucht, Polio in einem Gebiet unter Kontrolle zu bekommen. Im Allgemeinen ist die orale Polioimpfung auch weniger teuer und viel einfacher zu geben, da es keinen Schuss erfordert.

Impfstoff-assoziierte paralytische Poliomyelitis

Die vakzinassoziierte paralytische Poliomyelitis (VAPP) tritt auf, wenn sich der geschwächte Poliovirusstamm bei Polio-Schluckimpfung verändert und jemanden oder einen sehr engen Kontakt dazu bringt, Symptome einer paralytischen Polio zu entwickeln.

Die Veränderung tritt im Darm von jemandem auf, der die orale Polioimpfung erhalten hat, typischerweise nach der ersten Dosis und am häufigsten bei Menschen mit Problemen des Immunsystems.

Glücklicherweise führt VAPP nicht zu Ausbrüchen von Kinderlähmung und es kommt sehr selten vor, dass sie erst nach etwa 1 in 2,7 Millionen Dosen der oralen Polioimpfung auftreten.

Immerhin waren es in den Vereinigten Staaten 5 bis 10 Fälle pro Jahr, und als die Kinderlähmung in den Vereinigten Staaten abgeschafft wurde, war das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht mehr für die orale Polioimpfung geeignet. Als die einzigen Kinder, die an Kinderlähmung erkrankten, an einer lähmenden paralytischen Poliomyelitis erkrankten, wurde es Zeit, auf den Salk-Impfstoff umzustellen.

John Salamone wurde der Anwalt für diesen Wandel. Sein Sohn David entwickelte VAPP, nachdem er 1990 seine Polio-Polio-Impfung erhalten hatte. Zu dieser Zeit war die Polio-Lebendimpfung noch immer ein Standardteil des Impfplans für Kinder.

Bereits 1977 stellte ein IOM-Bericht "Evaluierung von Poliomyelitis-Impfstoffen" fest, dass "fünf wichtige politische Optionen für die Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit dem jetzt erreichten Impfniveau von 60 bis 70 Prozent in Betracht gezogen wurden". Diese Optionen umfassen die Verwendung von nur OPV, nur IPV und eine Kombination von beiden Impfstoffen, usw. Niedrige Impfraten scheinen ein großer Faktor bei der Beeinflussung der Empfehlung gewesen zu sein, zu der Zeit nur mit OPV zu gehen.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass der Wechsel zu IPV notwendig war, aber die Angst, ein Programm, das so lange gut funktioniert hatte, zu ändern und vielleicht die Unsicherheit, dass die Umstellung auf die Inaktivierung des Impfstoffes notwendig war in kurzer Zeit hielten Gesundheitsexperten davon ab, es bis 1997 zu machen. Der sequenzielle IPV / OPV-Impfplan wurde dann formell in einen All-IPV-Impfplan im Jahr 2000 geändert.

Vom Impfstoff abgeleitetes Poliovirus

Obwohl es sich ähnlich wie VAPP anhört, sind die vom Impfstoff abgeleiteten Poliovirusstämme etwas anders.

Ein Impfstoff-abgeleiteter Poliovirus (VDPV) -Stamm erfährt auch genetische Veränderungen von dem abgeschwächten (attenuierten) Poliovirusstamm in der Polio-Schluckimpfung und kann dann paralytische Symptome verursachen, aber er entwickelt auch die Fähigkeit, weiter zu zirkulieren und Ausbrüche zu verursachen.

Diese Ausbruchs- oder zirkulierenden Stämme von Impfstoff-abgeleiteten Polioviren (cVDPV) sind zum Glück sehr selten. Wenn sie auftreten, dann deshalb, weil viele Menschen in der Gemeinde nicht gegen Kinderlähmung geimpft sind, da hohe Impfraten gegen cVDPV schützen, genauso wie sie gegen wilde Poliovirusstämme schützen.

Die jüngsten Ausbrüche von Polioviren aus Impfstoffen sind aufgetreten in:

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass obwohl 580 Polio Fälle nach 20 Ausbrüchen von cVPDV in der ganzen Welt von 2000 bis 2011 auftraten und es 15.500 Fälle von paralytischer Polio während dieser Zeit gab, verhinderte die Polio Impfung selbst über 5 Millionen Fälle von paralytischer Polio!

Sicher, ohne Polio-Impfstoffe würden wir nicht VAPP, VDPV und cVDPV haben, aber wir würden auf die Tage zurückgehen, als mehr als 500.000 Menschen pro Jahr eine Lähmung entwickelten.

Post-Polio-Syndrom

Post-Polio-Syndrom ist ein anderer Begriff, über den man sich beim Studium der Kinderlähmung auskennt.

Wie bei Kindern, die sich von Masern erholt haben und dann ein Risiko haben, eine subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) zu entwickeln, ist ein Post-Polio-Syndrom eine späte Komplikation der paralytischen Polio.

Etwa 25 bis 40% der Patienten mit Lähmungen können 15 bis 20 Jahre später neue Symptome entwickeln. Symptome des Post-Polio-Syndroms können neue Muskelschmerzen, neue Muskelschwäche und sogar neue Lähmungen sein. Oder sie haben eine frühere Muskelschwäche verschlimmert.

Post-Polio-Syndrom tritt nicht auf, nachdem die Polio-Lebendimpfung erhalten wurde.

Was Sie über Polio wissen müssen

Andere Dinge, die man über Polio wissen sollte, sind:

Am wichtigsten ist, dass Polio kurz vor der Ausrottung steht. Typ-1-Kinderlähmung ist in nur drei Ländern, Afghanistan, Nigeria und Pakistan, endemisch, Polio-Fälle sind auf dem niedrigsten Stand. 2014 gab es nur 359 Fälle von Poliovirus-Infektionen in endemischen und nicht-endemischen Ländern. Noch wichtiger ist, dass die Fälle von Poliofällen im Jahr 2015 im Jahr 2015 deutlich unter dem liegen, was sie zu dieser Zeit im Jahr 2014 waren, und die wilden Virustypen 2 (die letzten Fall war im Jahr 1999) und 3 (der letzte Fall war im Jahr 2012) scheint Polio eliminiert worden.

Gebildet werden. Impfen lassen . Stoppen Sie die Ausbrüche.

Quellen:

CDC. Erfolge in der öffentlichen Gesundheit, 1900-1999 Auswirkungen von Impfstoffen allgemein für Kinder empfohlen - USA, 1990-1998. MMWR. 2. April 1999/48 (12), 243-248.

CDC. Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. Das rosa Buch: Kursbuch - 13. Ausgabe (2015)

Dunn G. Achtundzwanzig Jahre Poliovirus-Replikation bei einer immundefizienten Person: Auswirkungen auf die globale Polio-Eradikationsinitiative. PLoS Pathog 11 (8): e1005114.

Impfstoffe (Sechste Ausgabe)

Lange. Prinzipien und Praxis der infektiösen Pädiatrie (vierte Auflage)