Es ist unbequem, aber nichts, worüber man sich Sorgen machen muss
Bist du schwanger und hast einen Hautausschlag?
Pruritic Urticaria Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP), auch bekannt als polymorphe Eruption der Schwangerschaft, ist der häufigste Ausschlag bei schwangeren Frauen. (Anmerkung: Die Erkrankung kann auch als PUPPS oder PEP bezeichnet werden.) Sie tritt normalerweise bei der ersten Schwangerschaft einer Frau, während des dritten Trimesters (mit einem durchschnittlichen Beginn von 35 Wochen) oder bei werdenden Müttern auf, die ein Vielfaches tragen.
Glücklicherweise beeinflusst PUPPP normalerweise keine nachfolgenden Schwangerschaften.
Aussehen
Der Ausschlag von PUPPP beginnt fast immer in den Dehnungsstreifen (Striae) des Abdomens. Es handelt sich nicht um den Bauchnabel, so dass Ärzte die Symptome von anderen häufigen Schwangerschaftsausschlägen unterscheiden können.
Der Hautausschlag besteht aus kleinen, roten, juckenden Beulen in den Dehnungsstreifen, die zu größeren Quaddeln auf dem Bauch zusammenwachsen. Manchmal kann der Hautausschlag kleine Bläschen (klare, flüssigkeitsgefüllte Beulen) enthalten. Über einen Zeitraum von mehreren Tagen kann sich der Hautausschlag über die Oberschenkel, das Gesäß, die Brüste und die Arme ausbreiten.
Der Hautausschlag ist Juckreiz (ein unangenehmes Gefühl der Haut, die Ihnen den Drang gibt, es zu kratzen), daher der Name. Dieser Zustand ist für die werdende Mutter und das Baby harmlos, kann aber sehr ärgerlich sein. Es dauert durchschnittlich sechs Wochen und löst sich ein bis zwei Wochen nach der Lieferung von selbst auf. Der schwerste Juckreiz dauert normalerweise nicht länger als eine Woche.
Ursachen
Die Ursache von PUPPP ist unbekannt. Es ist nicht mit Präeklampsie , Autoimmunerkrankungen, hormonellen Anomalien oder fetalen Anomalien assoziiert. Obwohl höhere Konzentrationen der männlichen fötalen DNA in Hautbiopsien des Hautausschlags gefunden werden können. Da etwa 70 Prozent der Frauen mit PUPPP Jungen zur Welt bringen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass männliche fötale DNA als Hautreizmittel wirken kann.
Schwangerschaften mit erhöhtem Gewicht der Mutter sind ebenfalls mit PUPPP assoziiert, was einige Forscher vermuten lässt, dass das schnelle Wachstum und die Dehnung der Bauchdecke das Bindegewebe schädigen und eine entzündliche Reaktion verursachen.
Diagnose
Es gibt keine Labortests, die PUPPP erkennen, so dass die Diagnose von PUPPP klinisch ist, was bedeutet, dass es ausschließlich auf dem Auftreten des Hautausschlags beruht. Hautbiopsien werden in der Regel nicht durchgeführt, es sei denn, es besteht eine Frage zur Diagnose.
Behandlung
Die Behandlung von PUPPP ist symptomatisch. Dies bedeutet, dass Medikamente gegeben werden, um den Hautausschlag zu lindern und Juckreiz zu reduzieren, einschließlich der folgenden.
- Hochfeste Steroidcremes oder -salben können verschrieben werden, um den Juckreiz zu lindern und die Ausbreitung des Hautausschlags zu verhindern.
- Sobald der Hautausschlag unter Kontrolle ist, ist es ratsam, zu einem weniger starken Steroid zu wechseln, das weniger häufig verwendet wird.
- Orale Antihistaminika wie Atarax, Benadryl und Zyrtec sind im Allgemeinen weniger wirksam gegen Juckreiz als Steroide, können aber nachts nützlich sein, um beim Schlafen zu helfen.
- Orale Steroide werden normalerweise während der Schwangerschaft vermieden, aber sie können notwendig sein, um den Juckreiz für extrem schwere Fälle zu kontrollieren. Ihr Arzt erwägt möglicherweise auch, die Geburt einzuleiten (wenn Sie kurz vor Ihrem Geburtstermin stehen und der Juckreiz extrem ist), anstatt mit einer Dosis oraler Steroide zu beginnen.
Ein Wort von Verywell
Denken Sie daran: Während es frustrierend und unangenehm ist, klärt PUPPP innerhalb weniger Wochen nach der Geburt auf. Es schadet Ihnen oder Ihrem Baby auch nicht langfristig.
> Quellen:
> American College of Geburtshilfe und Gynäkologen. (Juni 2014). Hauterkrankungen während der Schwangerschaft.
> Brzoa, Z., Kasperska-Zajac, A., Oleś, E., Rogala, B. (2007). Pruritic Urticaria Papeln und Plaques der Schwangerschaft. J Midwifery Womens Health, Januar-Februar, 52 (1), 44-8.
> Tunzi, M., Grau, GR (2007). Häufige Hauterkrankungen während der Schwangerschaft. Am Fam Physician, Jan, 75, 2, 211-18.