Positions-Plagiozephalie

Frage der Woche

Ein missgebildeter Kopf ist oft ein Zeichen von Plagiozephalie.

Positions-Plagiozephalie

Ist die rechte Seite ihres Hinterkopfs flach? Wird ihr rechtes Ohr etwas nach vorne geschoben? Wenn ja, dann könnten sie positionelle Plagiozephalie haben .

Zu lange Position in einer Position kann eine Menge Kraft auf den Kopf eines Babys ausüben und dazu führen, dass sie eine Positionsplagiozephalie entwickeln und dass ihr Kopf asymmetrisch wird.

Da sich die Empfehlungen für Schlafpositionen änderten und Säuglinge begannen, auf dem Rücken zu schlafen, ist dieses Problem stark angestiegen. Der Vorteil eines geringeren SIDS-Risikos macht es jedoch immer noch sehr wichtig, Babys auf dem Rücken zu schlafen.

Säuglinge können auch gefährdet sein, Plagiozephalie in Position zu halten, wenn sie auf einem Autositz , einem Hüpfsitz oder zu lange schwingen. Alternativen, wie ein Wickel, eine Schlinge oder ein Träger, üben normalerweise weniger Druck auf den Hinterkopf eines Kindes aus und können hilfreich sein, um zu verhindern, dass ein Baby einen flachen Kopf bekommt.

Obwohl viele Säuglinge positionsbedingte Plagiozephalie entwickeln, weil sie es vorziehen, die ganze Zeit nur in einer Position zu liegen, haben andere dieses Problem, weil sie eine eingeschränkte Nackenbewegung haben und nicht helfen können, in der gleichen Position zu liegen. Diese Kinder mit angeborenem Torticollis haben eine begrenzte Bewegung auf einer Seite ihres Halses und können eine harte Masse auf ihrem Nackenmuskel haben.

Weitere Ratschläge und Ratschläge, wie Sie Ihrem Baby helfen können, aus einer positionsbedingten Plagiozephalie herauszuwachsen, finden Sie in unserem Leitfaden zur Positionierung von Plagiozephalie.

Denken Sie daran, dass einige Säuglinge eine Behandlung benötigen und sich nicht nur durch Positionsänderungen verbessern.

Und bitten Sie Ihren Kinderarzt, die Diagnose zu bestätigen und sicherzustellen, dass es kein anderes Problem gibt, das dazu führt, dass sein Kopf so geformt wird.

Kraniosynostose

Andere Bedingungen, die dazu führen können, dass der Kopf eines Kindes verformt wird, sind die Kraniosynostose.

Kleinkinder mit koronaler Synostose, bei denen die Kronennähte des Schädels frühzeitig miteinander verschmelzen, können auf der einen Seite eine Abflachung und auf der anderen Seite eine kompensatorische Stirnbeugung bekommen. Der Rücken der Köpfe dieses Kindes sollte normal und nicht flach oder unförmig erscheinen.

Eine andere Form der Kraniosynostose, bei der sich das lambdoide Nahtmaterial frühzeitig schließt, kann eine Abflachung einer Seite des Hinterkopfs eines Säuglings und eine Wölbung der Stirn auf der gegenüberliegenden Seite ihres Kopfes verursachen. Dies steht im Gegensatz zu dem, was bei positioneller Plagiozephalie passiert, bei der die flache Seite und die vorgewölbte Seite beide auf der gleichen Seite des Kopfes des Kindes sind. Beachten Sie, dass diese Form der Kraniosynostose sehr selten ist.

Sagittale Kraniosynostose oder Scaphocephalie ist eine andere Art von Kraniosynostose, bei der Kinder einen langen, dünnen Schädel haben, der vorne breiter ist. Schließlich können Kinder trigonocephaly oder metopic craniosynostosis, mit einer dreieckig geformten Stirn haben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind eine positionelle Plagiozephalie oder eine Kraniosynostose hat, sollten Sie einen Facharzt für Gesichtschirurgie konsultieren.