Warum es für Kleinkinder wirklich sicher ist, Erdnüsse zu essen

In dramatischer Umkehrung sagen NIH, dass Säuglinge nun Erdnussprotein konsumieren sollten

Bis 2008 hatten Experten empfohlen, dass Kinder, die ein hohes Risiko für Erdnussallergien hatten, Nahrungsmittel mit Erdnüssen bis mindestens drei Jahren am besten meiden. Außerdem wurde den Müttern solcher Kinder empfohlen, während der Schwangerschaft und Stillzeit Erdnüsse zu meiden. Diese Empfehlungen scheinen sinnvoll zu sein. Schließlich wollen Sie kein Erdnussprotein an ein Kind verfüttern, das dann eine lebensbedrohliche Anaphylaxie entwickelt, eine schwere allergische Reaktion, die mehrere Organsysteme betrifft und die Atemwege schnell verschließen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

In einer vollständigen Umkehrung auf der Grundlage von Forschungsergebnissen empfahlen Experten im Jahr 2017, dass Säuglinge mit einem hohen Risiko, eine Erdnussallergie zu entwickeln, stattdessen bereits im Alter von vier bis sechs Monaten mit Erdnüssen gefüttert werden . Offensichtlich löst eine orale Exposition gegenüber Erdnüssen bei diesen Kindern keine lebensbedrohliche Reaktion aus, sondern desensibilisiert das Kind eher für Erdnüsse. Mit anderen Worten, wenn in einem jungen Alter Erdnussprodukte gegessen werden, werden Säuglinge mit einem hohen Risiko für eine Erdnussallergie tolerant .

Bevor wir beginnen, lassen Sie uns ein paar Punkte klarstellen. Erstens sollten Säuglinge nicht ganze Erdnüsse oder ganze Erdnussbutter gefüttert werden, die beide Erstickungsgefahr sind, und stattdessen gefüttert werden erdnusshaltigen Lebensmitteln, wie verwässerte Erdnussbutter oder Erdnussbäuche. Zweitens muss er, bevor ein Kind mit Erdnussprodukten gefüttert wird, zuerst entwicklungsfähig und in der Lage sein, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Erdnuss-Allergien auf dem Vormarsch

In einem 2010 im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichten Artikel fanden Forscher heraus, dass die Prävalenz von Erdnussallergie bei US-Kindern von 0,4 Prozent im Jahr 1997 auf 1,4 Prozent im Jahr 2008 gestiegen ist, eine Zahl, die Millionen von Kindern repräsentiert.

Bemerkenswert ist, dass ähnliche hohe Frequenzen kürzlich auch in anderen Ländern dokumentiert wurden, darunter Kanada, das Vereinigte Königreich und Australien.

Offensichtlich hat die erhöhte Prävalenz der Erdnussallergie nichts mit der Verfügbarkeit von Erdnüssen zu tun, die in den letzten 40 Jahren konstant geblieben ist.

Den Forschern zufolge

Hypothesen über den Grund für die erhöhte Rate von Erdnussallergien bei Kindern umfassen eine erhöhte Allergenität von gerösteten Erdnussformen, frühe Einführung von Erdnuss, wenn das Immunsystem unreif ist, verzögerte Einführung von Erdnuss in die Nahrung und Umwelteinflüsse auf Erdnüsse ohne Einnahme . "

LEAP-Studie

Ergebnisse von "Learning Early" über Peanut Allergy (LEAP) Studie im New England Journal of Medicine im Jahr 2015 veröffentlicht Expertenwissen über Kindheit Erdnuss Allergie auf den Kopf.

In dieser randomisierten Studie wiesen die Forscher 640 Säuglinge mit schwerem Ekzem, Eiallergie oder beidem - alles Indikatoren für das Risiko einer Erdnussallergie - entweder einer experimentellen Gruppe , in der Säuglinge Erdnussprodukte erhielten, oder einer Kontrollgruppe zu , in der Kinder Erdnuss mieden Produkte bis 60 Monate alt. Die Forscher fanden heraus, dass die frühe Einführung von Erdnussprodukten bei Kindern, die ein hohes Risiko für eine Erdnussallergie hatten, die Entwicklung einer solchen Allergie signifikant verringerte und die Immunantwort auf Erdnüsse modulierte. Insbesondere die frühe Einführung von Erdnüssen reduzierte das Risiko einer späteren Entwicklung der Erdnussallergie um 81 Prozent.

Die Inspiration für diese Studie kam aus früheren Forschungen der Forscher, die zeigten, dass das Risiko der Entwicklung einer Erdnussallergie bei jüdischen Kindern, die in Großbritannien lebten, zehn Mal höher war als bei israelischen Kindern ähnlicher Herkunft.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Populationen bestand darin, dass jüdische Kinder im Vereinigten Königreich in der Regel im ersten Lebensjahr keine Erdnüsse konsumierten; während in Israel im Alter von sieben Monaten Erdnüsse in die Nahrung eingeführt wurden.

Dual-Allergen-Expositions-Hypothese

Der Grund, warum Säuglinge mit einem hohen Risiko für eine Erdnussallergie weniger wahrscheinlich eine solche Allergie entwickeln, wenn Erdnussprodukte früh gefüttert werden, hat wahrscheinlich mit der Hypothese über die Zwei-Allergen-Exposition zu tun.

Im Wesentlichen können Erdnussallergene auf zwei Arten in ein Hochrisiko-Kind eingeführt werden. Erstens, weil diejenigen, die ein hohes Risiko für Erdnuss-Allergie haben oft Ekzeme oder Hautausschlag haben, Erdnuss-Protein aus der Umwelt (z. B. Erdnuss-Rückstand auf Tischen oder Erdnussöl in Cremes) kann seinen Weg durch Hautbrüche.

Zweitens können Erdnussproteine ​​oral verzehrt werden.

Wenn Kinder, die ein hohes Risiko für eine Erdnussallergie haben, darauf abzielen, den Verzehr von Erdnussprodukten zu vermeiden, gelangen Erdnüsse nur durch Hautkontakt ins Blut. Gemäß der Dual-Allergen-Expositions-Hypothese führt dieser Expositionsweg eher zur allergischen Sensibilisierung und zur Entwicklung der Erdnussallergie. Auf der anderen Seite führt eine frühe orale Exposition gegenüber Erdnussprotein zu Toleranz.

Mit anderen Worten, ein Säugling mit einem hohen Risiko einer Erdnussallergie, der in seiner Ernährung keine Erdnussprodukte gefüttert wird, ist immer noch dem Erdnussprotein in der Umwelt ausgesetzt. Diese Exposition kann zu einer Allergie führen. Wenn sie jedoch mit Erdnussprodukten gefüttert wird, wird sie gegenüber Erdnüssen desensibilisiert und Toleranz entwickelt sich.

Drei Richtlinien

Angesichts der Ergebnisse der LEAP-Studie sowie der Besorgnis über die steigenden Erdnussallergie-Raten haben ein Expertengremium und ein vom Nationalen Institut für Allergie- und Infektionskrankheiten einberufenes Koordinationskomitee im Januar 2017 einen Zusatz zur "Erdnussallergie" veröffentlicht 2010 Richtlinien, die ursprünglich die Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien beschreiben. Dieser Nachtrag enthält drei neue Leitlinien für die klinische Praxis .

Richtlinie 1 empfiehlt, dass, wenn ein Säugling ein schweres Ekzem, eine Eiallergie oder beides hat - und somit ein höheres Risiko für eine Erdnussallergie hat - dann sollten erdnusshaltige Lebensmittel bereits im Alter von vier bis sechs Wochen in die Ernährung eingeführt werden, um das Risiko zu mindern der sich entwickelnden Erdnussallergie. Bitte beachten Sie, dass die Einführung von Erdnussprotein bei Kindern mit schwerem Ekzem die Eingabe und Anleitung eines Kinderarztes oder eines anderen Spezialisten erfordert.

Insbesondere wird ein Arzt entweder zuerst einen Allergie-Bluttest durchführen oder das Kind an einen Kinder-Allergologen verweisen, der Hauttests durchführen kann, um festzustellen, ob das Kind Erdnussprotein sicher verzehren kann und wie erdnusshaltige Lebensmittel sicher eingeführt werden können die Diät. Wichtig ist, dass einige Kinder, die mit Erdnüssen in Berührung kommen, während der Tests so schwere allergische Reaktionen entwickeln (sehr große Quaddeln der Haut), dass sie definitiv bereits eine Erdnuss-Allergie haben und die Einführung von Erdnüssen ohne Risiko einer Anaphylaxie einfach nicht tolerieren können.

Leitlinie 2 legt nahe, dass, wenn ein Kleinkind ein moderates Ekzem hat, erdnusshaltige Nahrungsmittel etwa im Alter von sechs Monaten in die Ernährung eingeführt werden sollten, um das Risiko einer Erdnussallergie zu verringern. Jedoch ist die Einführung von Erdnussprotein in die Ernährung von Säuglingen mit moderatem Ekzem und einem geringeren Risiko, eine Erdnussallergie zu entwickeln, nicht so hoch, als wenn das Kind ein schweres Ekzem und ein höheres Risiko einer Erdnussallergie hätte.

Bei Säuglingen mit moderatem Ekzem muss die Einführung von erdnusshaltigen Lebensmitteln nicht unbedingt überstürzt werden - insbesondere, wenn erdnusshaltige Lebensmittel nicht zur normalen Ernährung der Familie gehören. Wie bei Säuglingen, die ein schweres Ekzem haben, kann die Einführung von Erdnussprodukten in die Ernährung von Kindern mit moderatem Ekzem zuerst zu Hause oder während einer Fütterung in der Arztpraxis durchgeführt werden, abhängig von Arzt und Patientenpräferenz.

In Bezug auf die Richtlinien 1 und 2 ist zu beachten, dass die Entscheidung, ob ein Patientenekzem schwerwiegend oder mild ist, vom Arzt vorgenommen wird.

Leitlinie 3 schlägt vor, dass bei Kindern ohne Ekzem oder Nahrungsmittelallergie erdnusshaltige Produkte altersgerecht und zusammen mit anderen festen Nahrungsmitteln in Abhängigkeit von den Ernährungsgewohnheiten und -routinen der Familie eingeführt werden.

Endeffekt

Erdnuss-Allergie fordert zahllose Familien nicht nur in den USA, sondern auch weltweit in hohem Maße psychosozial und wirtschaftlich. Bei den meisten Menschen mit einer Erdnussallergie beginnt die Allergie während der Kindheit und bleibt während des ganzen Lebens bestehen. Die Prävalenz von Erdnussallergien hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Vor 2008 wurde Kindern, die ein höheres Risiko für eine Erdnussallergie hatten, geraten, Nahrungsmittel zu vermeiden, die Erdnüsse und Erdnussproteine ​​enthalten. Wir wissen jedoch jetzt, dass bei bestimmten Kindern mit einem höheren Risiko für eine Erdnussallergie die frühzeitige Einführung von erdnusshaltigen Nahrungsmitteln in die Ernährung tatsächlich Toleranz aufbauen kann. Die Implikationen dieses Befundes sind tiefgreifend, und in der Zukunft könnte die frühe Einführung von Erdnussprotein in die Ernährung von Menschen mit einem Risiko für eine Erdnussallergie die Raten der Erdnussallergie tatsächlich verringern.

Wenn Ihr Kind keine Erdnussallergie hat, aber ein Risiko dafür hat (denken Sie an Ekzem, Eierallergie oder beides), ist es eine gute Idee, sich mit Ihrem Arzt zu treffen, um die Einführung von Erdnussprotein in ihre Ernährung zu besprechen.

> Quellen:

> Nachtrag Richtlinien zur Vorbeugung von Erdnussallergie in den Vereinigten Staaten: Zusammenfassung für Eltern und Betreuer. https://www.niaid.nih.gov/sites/default/files/peanut-allergy-prevention-guidelines-parent-summary.pdf

> Du Toit et al. Randomisierte Studie von Erdnusskonsum bei Kleinkindern für Erdnuss-Allergie. Das New England Journal der Medizin . 2015; 372: 9.

> Mangel, G. Wie entwickelt sich Nahrungsmittelallergie? http://tna.europarchive.org/20120419000433/http://www.food.gov.uk/multimedia/pdfs/howdoesfoodallergydevelop.pdf

> Sicherer, SH et al. US-Prävalenz von selbstberichteten Erdnuss-, Baumnuss- und Sesamallergie: 11-Jahres-Follow-up. Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologie . 2010; 125: 6.

> Togia A et al. Addendum Richtlinien für die Prävention von Erdnuss-Allergie in den Vereinigten Staaten: Bericht des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten-gesponserten Expertengremium. Annalen der Allergie, Asthma und Immunologie . 2016.