Als Krankenschwester der Neonatal Intensive Care Unit (NICU) liebe ich es, dass mehrere Personen zusammen schlafen, wenn sie in meiner Obhut sind. Die Praxis, Babys in derselben Krippe oder demselben Inkubator zusammen schlafen zu lassen, wird als Cobetten bezeichnet und kann mit Zwillingen, Drillingen oder anderen Vielfachen durchgeführt werden.
Während es Vorteile gibt, dass mehrere Teilnehmer in der NICU zusammen schlafen, kann es auch Nachteile beim Co-Einbetten geben.
Leider wurden bisher nicht viele Studien über die Vorteile und Risiken von Coverband-Multiples durchgeführt.
Mögliche Vorteile
Obwohl Krankenschwestern, Eltern und Fallstudien zustimmen, dass es eindeutige Vorteile gibt, wenn man auf der neonatologischen Intensivstation mehrere Patienten schlafen lässt , gibt es nicht genügend große, gut konzipierte wissenschaftliche Studien, um irgendeinen der möglichen Vorteile für bestimmte zu beweisen. Zu den möglichen Vorteilen von Mehrfachnutzen gehören:
- Verbesserte Entwicklungspflege: Die Entwicklungspflege erleichtert den Übergang zum Leben, indem sie die Gebärmutter so gut wie möglich nachahmt. Vielfache schlafen zu lassen, ist der einfachste Weg, die Entwicklung zu fördern. Zusammengebackene Vielfache können sich jederzeit sehen, berühren und riechen, so wie sie es vor der Geburt konnten.
- Geringere Reizbarkeit: Betrachtet man die Herzfrequenz und andere Stresssignale, scheinen die co-bedungenen Multiples weniger reizbar zu sein als andere Multiples. Wenn mehrere Personen zusammen schlafen, koordinieren sie ihre Schlaf / Wach-Zyklen und haben weniger Stress.
- Bessere Gewichtszunahme: Wenn mehrere Personen zusammen schlafen, scheinen sie besser zuzunehmen als Multiples, die nicht zusammengebunden sind.
- Reduzierte Apnoe: Multiples, die zusammen schlafen, haben möglicherweise weniger Apnoe-Episoden als diejenigen, die nicht zusammen schlafen. Kurze Apnoe-Perioden (<10 Sekunden) scheinen am stärksten betroffen zu sein.
- Andere mögliche Vorteile: Obwohl keine Studien diese Vorteile unterstützen, haben Fallberichte und Beobachtungen von Krankenschwestern andere Vorteile von Mehrfacheinlagerungen gezeigt, einschließlich glücklichere Eltern, weniger Episoden von Bradykardie, bessere Thermoregulation und niedrigeren Sauerstoffbedarf.
Mögliche Risiken
Es ist wichtig anzumerken, dass keine gut konzipierten wissenschaftlichen Studien echte Risiken für CoBedding-Multiples auf der neonatologischen Intensivstation ergeben haben. Die Berichte und Beobachtungen der Krankenschwestern zeigen jedoch einige mögliche Nachteile, wenn es darum geht, dass mehrere Personen zusammen schlafen:
- Temperaturinstabilität: Obwohl eine bessere Thermoregulation ein möglicher Vorteil für CoBedding-Multiples ist, ist eine schlechte Thermoregulation ein mögliches Risiko, wenn die Multiples unterschiedliche Größen haben. Zum Beispiel kann ein kleinerer Zwilling, der beispielsweise mit einem größeren Zwilling schläft, leicht erkältet sein, oder ein größerer Zwilling könnte heiß werden.
- Infektion: Obwohl es keine Berichte über Infektionen gibt, die aufgrund von Co-Einlagerungen von einem zum anderen Multiplen übertragen werden, bleibt die Infektion ein mögliches Risiko, wenn mehrere Personen zusammen schlafen.
- Exposition gegenüber zusätzlichem Sauerstoff: Wenn mehrere Personen zusammen schlafen, aber nur einer auf einer Nasenkanüle , kann das andere Baby zusätzlichem Sauerstoff ausgesetzt sein. Hohe Mengen an zusätzlichem Sauerstoff können das Risiko einer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) erhöhen.
- Pflegefehler: Wenn sich mehrere Personen im selben Bett befinden, können Pflegekräfte dem falschen Baby versehentlich Medikamente geben, Futtermengen verwechseln oder andere Fehler machen. Babys können auch die Fütterungsschläuche oder andere Geräte jeder anderen Person herausziehen.
Quellen:
Hayward, Kathryn. "Einbettung von Zwillingen: Eine natürliche Erweiterung des Sozialisationsprozesses?" American Journal of Mütter- und Kinderpflege Juli / August 2003; 28, 260-264
Tomashek, K, Wallman, C, und das Komitee für Fötus und Neugeborenen. "Coopding Zwillinge und höhere Ordnung Multiples in einer Krankenhausumgebung." Pädiatrie Dez 2007; 120, 1359-1366.