Es kann leicht zu erkennen sein, wann Ihr Kind zum Arzt gehen muss, zum Beispiel wenn es Fieber hat oder sich über Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen beklagt, aber könnte es ein Problem geben, wenn Ihr Kind einfach viel uriniert?
Häufiges Urinieren wird von der International Children's Continence Society so definiert, dass sie bei einem Kind im Alter von 5 Jahren acht oder mehr Mal während der Wachstunde uriniert.
Obwohl es nicht immer ein ernstes Problem ist, ist es auch nicht immer ganz normal, also sollten Kinder mit häufigem Wasserlassen auch ohne andere Symptome einen Besuch bei ihrem Kinderarzt haben.
Sehen Sie Ihren Kinderarzt für häufiges Wasserlassen
Um am besten vorbereitet zu sein, ist es ratsam, eine ausführliche Geschichte der Blasen- und Darmgewohnheiten Ihres Kindes aufzuzeichnen, die in Ihrem Gehirn gespeichert oder gespeichert sind. Fragen, die Ihr Kinderarzt wahrscheinlich stellen wird, um die verschiedenen Ursachen für häufiges Wasserlassen auseinander zu halten, umfassen:
- Spritzt Ihr Kind häufig und uriniert jedes Mal große Mengen?
- Wacht er mehrmals nachts auf, um zu urinieren?
- Hat Ihr Kind Unfälle, nachdem es Töpfchen trainiert wurde ?
- Hat Ihr Kind das Gefühl, häufig urinieren zu müssen, muss dann aber nicht gehen?
Zusätzlich zu den Gewohnheiten Ihres Kindes führt Ihr Kinderarzt auch eine körperliche Untersuchung und Urinanalyse durch, um bestimmte Ursachen für häufiges Wasserlassen wie eine Infektion oder Diabetes mellitus auszuschließen.
Warum uriniert mein Kind viel?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ihr Kind viel uriniert. Einige sind offensichtlicher als andere, etwa wenn dein Kind viel uriniert, weil er große Mengen Flüssigkeit trinkt, obwohl er nicht durstig ist, eher aus Gewohnheit als aus Notwendigkeit.
Auch Sie können überrascht sein zu erfahren, dass Verstopfung mit häufigerem Wasserlassen verbunden sein kann.
Hier sind einige andere mögliche Gründe für häufiges Wasserlassen bei Ihrem Kind:
Fehlfunktion beseitigen
Mit einer Fehlfunktion nehmen Kinder nicht die Zeit, ihre Blase zu leeren, weil sie es zu eilig haben, wieder zu spielen. (Dies führt normalerweise zu Inkontinenz.) Wenn Sie dies vermuten, ermutigen Sie Ihr Kind, jedes Mal, wenn er auf die Toilette geht, seine Blase vollständig zu entleeren und ihn alle zwei bis drei Stunden auf den Plan zu stellen.
Vulvovaginitis oder Balanitis
Eine andere Überlegung ist die Entzündung um den vaginalen Bereich bei Mädchen (Vulvovaginitis genannt). Dies kann durch nicht korrektes Abwischen oder durch Blasenbäder verursacht werden. Darüber hinaus kann Balanitis oder eine Entzündung des Meatus oder eine Öffnung des Penis bei Jungen auftreten.
Diabetes Mellitus
Jugenddiabetes oder Typ-I-Diabetes gehören zu den medizinischen Erkrankungen, die viele Eltern in den Hinterkopf haben, wenn sie ihr Kind mit häufigem Wasserlassen zu ihrem Arzt bringen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Bedingungen, die häufiges Wasserlassen verursachen, urinieren Kinder mit Diabetes jedes Mal große Mengen (Polyurie), trinken wahrscheinlich auch viel (Polydipsie) und verlieren oft an Gewicht, was die klassischen Symptome von Diabetes sind. Das Testen auf Diabetes wird wahrscheinlich eine Urinanalyse einschließen, die Zucker oder Glucose und / oder Ketone zeigen wird.
Harnwegsinfekt
Kinder mit Harnwegsinfektionen häufig häufiger urinieren, aber sie haben auch oft andere Symptome, wie Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen (Dysurie), trübe oder blutige Urin, Fieber und Unfälle. Sie können auch Rückenschmerzen, Übelkeit und / oder das Gefühl haben, plötzlich urinieren zu müssen (Dringlichkeit). Eine Urinanalyse und Urinkultur sind wichtige Tests zur Beurteilung von Kindern mit Symptomen einer Harnwegsinfektion.
Pollakisurie
Pollakisurie, auch genannt häufiges Tag-Urinieren-Syndrom, ist häufig, obwohl nicht eine sehr bekannte Ursache für häufiges Wasserlassen bei kleinen Kindern.
Am häufigsten im Alter zwischen vier und sechs Jahren beginnen diese Kinder Urin Urinieren etwa 10 Mal bis 30 Mal pro Tag. Sie könnten auch nachts aufwachen, um zu urinieren. Mit dieser Diagnose sollte Ihr Kind keine anderen Symptome und eine normale Urinanalyse haben.
Obwohl manchmal mit Stress in Verbindung gebracht wird, gibt es für viele Kinder mit Pollakisurie keinen spezifischen Auslöser, der oft ohne Behandlung in ein paar Wochen oder Monaten verschwindet.
Diabetes insipidus
Diabetes insipidus (DI) ist eine seltenere Ursache für häufiges Wasserlassen und kann entweder durch einen Mangel an ADH, der als zentraler Diabetes insipidus bezeichnet wird, oder durch einen nephrogenen Diabetes insipidus verursacht werden, bei dem die Nieren nicht auf ADH ansprechen.
ADH ist ein Hormon, das den Nieren erlaubt, Wasser zu absorbieren, so dass die Nieren ohne eine Reaktion darauf oder einen Mangel daran nicht Wasser sparen können. Dies führt dazu, dass der Körper Wasser verliert und das Kind sehr durstig wird.
Ein Wort von Verywell
Dies sind nur einige der möglichen Gründe, warum Ihr Kind oft urinieren kann. Denken Sie jedoch daran, dass es viele Ursachen für häufiges Wasserlassen gibt. Es lohnt sich also, Ihr Kind von Ihrem Kinderarzt untersuchen zu lassen.
Wenn Ihr Kinderarzt nicht in der Lage ist, die Ursache des häufigen Wasserlassens Ihres Kindes zu erkennen, oder wenn er einen Zustand vermutet, der eine gründliche Untersuchung durch einen Spezialisten erfordert, werden Sie entweder an einen Kinderurologen (einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Harnwegen spezialisiert hat) überwiesen Traktstörungen) und / oder eines pädiatrischen Nephrologen (ein Arzt, der auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert ist).
> Quellen
> Austin PF et al. Die Standardisierung der Terminologie der Funktion der unteren Harnwege > bei Kindern und Jugendlichen: Update Bericht von der Normungsausschuss der International Children's Continence Society. J Urol . 2014 Jun; 191 (6): 1863-65.e13.
Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Ausgabe.
Nepple KG, Cooper CS. (Mai 2017). Ätiologie und klinische Merkmale der Blasenfunktionsstörung bei Kindern. In: UpToDate, Baskin LS (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.