Warum es nicht sein könnte, was du denkst
Vaginaluntersuchungen. Ich kenne keine einzige Frau, die sie mag.
Es besteht jedoch ein Mythos, dass in unserer Gesellschaft vaginale Untersuchungen am Ende der Schwangerschaft vorteilhaft sind. Die allgemeine Überzeugung ist, dass man bei einer vaginalen Untersuchung feststellen kann, dass die Arbeit bald beginnen wird. Das ist nicht der Fall. Obwohl man argumentieren könnte, dass eine vaginale Untersuchung am Ende der Schwangerschaft es einem Therapeuten erlaubt zu definieren, wann die Wehen beginnen.
Ein Beispiel könnte sein, dass, wenn Sie vier Zentimeter im Büro waren und Sie mit Kontraktionen kommen und immer noch vier Zentimeter sind, Sie keine Wehen haben. Die Wahl, eine vaginale Untersuchung zu haben oder nicht, oder welche Prüfungen zu haben, liegt ganz bei Ihnen.
Die meisten Praktiker werden zu Beginn der Schwangerschaft eine erste vaginale Untersuchung machen, um einen Pap-Abstrich und andere Tests durchzuführen. Dann machen sie keine bis etwa zur 35-37-Wochen-Marke, es sei denn, es treten Komplikationen auf, die weitere Tests erfordern oder den Gebärmutterhals beurteilen. In der Regel werden sie an dieser Stelle auch auf Streptokokken der Gruppe B testen. Wenn Ihr Arzt bei jedem Besuch eine vaginale Untersuchung machen möchte, sollten Sie ihn wahrscheinlich fragen, warum und für welchen Nutzen.
Was für eine vaginale Untersuchung misst
Vaginaluntersuchungen können bestimmte Dinge messen:
Erweiterung:
Wie weit hat sich der Gebärmutterhals geöffnet? Zehn Zentimeter sind am breitesten.
Reife:
Die Konsistenz des Gebärmutterhalses. Es fängt an, fest wie die Spitze Ihrer Nase zu sein, weich zu machen, was Ihr Ohrläppchen anfühlt und sich schließlich wie das Innere Ihrer Backe anfühlt.
Erschöpfung:
So dünn ist der Gebärmutterhals. Wenn Sie an den Gebärmutterhals denken, der trichterförmig ist und ungefähr zwei Zoll misst, werden Sie sehen, dass fünfzig Prozent der Wirkung bedeuten, dass Ihr Gebärmutterhals ungefähr 1 Zoll lang ist. Wenn der Gebärmutterhals erweicht und sich dehnt, nimmt die Länge ebenfalls ab.
Station :
Dies ist die Position des Babys in Bezug auf Ihr Becken, gemessen in Plus und Minus.
Ein Baby, das an der Nullstation ist, soll sich verlobt haben, während ein Baby in den negativen Zahlen angeblich schwimmt. Die positiven Zahlen sind der Ausweg!
Position des Babys:
Wenn man die Nahtlinien auf dem Schädel des Babys spürt, wo die vier Knochenplatten noch nicht zusammengewachsen sind, kann man sagen, in welche Richtung das Baby blickt, weil die vorderen und hinteren Fontanellen (weiche Stellen) unterschiedlich geformt sind. (Dies wird nicht im Büro verwendet, da es mit minimaler Dilatation und intakten Membranen schwierig zu bestimmen ist.)
Position des Gebärmutterhalses:
Der Gebärmutterhals bewegt sich von einem mehr posterioren Zervix zu einem vorderen Gebärmutterhals. Viele Frauen können feststellen, wenn sich der Gebärmutterhals bewegt, denn wenn eine vaginale Untersuchung durchgeführt wird, fühlt es sich nicht mehr so an, als ob der Gebärmutterhals in der Nähe ihrer Mandeln liegt.
Was für eine vaginale Untersuchung kann nicht gemessen werden
Was diese Gleichung zu wünschen übrig lässt, ist nicht immer greifbar. Viele Menschen versuchen, die Informationen, die aus einer vaginalen Untersuchung gewonnen werden, zu verwenden, um Dinge vorherzusagen, wann die Wehen beginnen oder ob das Baby durch das Becken passt. Eine vaginale Untersuchung kann diese Dinge einfach nicht messen.
Bei der Arbeit geht es nicht nur um einen Gebärmutterhals, der sich erweitert , erweicht oder sonst etwas verändert hat. Der Gebärmutterhals einer Frau kann stark erweitert sein und ihr Baby vor dem Geburtstermin oder sogar kurz vor dem Geburtstermin nicht haben.
Ich hatte persönlich Frauen, die einen Gebärmutterhals hatten, der wochenlang um sechs Zentimeter erweitert war. Dann gibt es die traurige Frau, die mich anruft, um zu sagen, dass der Gebärmutterhals hoch und eng ist, man hat ihr gesagt, dass dieses Baby für eine Weile nicht kommen wird, nur um an ihrer Seite zu sein, wenn sie innerhalb von vierundzwanzig Stunden gebären wird. Vaginaluntersuchungen sind nur keine guten Prädiktoren für den Beginn der Wehen.
Eine vaginale Untersuchung zu verwenden, um die Zweckmäßigkeit einer vaginalen Geburt vorherzusagen, ist aus verschiedenen Gründen in der Regel nicht sehr genau. Zuallererst lässt es den Faktor Arbeit und Positionierung weg. Während der Wehen ist es natürlich, dass sich der Kopf des Babys formt und das Becken der Mutter sich bewegt.
Wenn es in der frühen Schwangerschaft getan wird, entfernt es auch das Wissen darüber, was Hormone wie Relaxin tun werden, um zu helfen, das Becken, eine bewegliche Struktur, flexibel zu machen. Die einzige wirkliche Ausnahme ist im Falle eines sehr seltsam strukturierten Beckens. Zum Beispiel eine Mutter, die einen Autounfall hatte und ein zerbrochenes Becken oder jemand mit einem speziellen Knochenproblem hatte, das häufiger dort zu finden ist, wo es in den Wachstumsjahren eine falsche Ernährung gibt.
Während der Wehen können vaginale Untersuchungen Ihnen nicht genau sagen, wie nahe Sie sich befinden, also ist es auch eine gute Idee, sie auf ein Minimum zu beschränken, besonders wenn Ihre Membranen gerissen sind.
Okay, es gibt nicht wirklich einen guten Grund, eine vaginale Untersuchung routinemäßig für die meisten Frauen zu machen. Gibt es Gründe, keine vaginalen Untersuchungen zu machen? Da sind sie sicher.
Vaginaluntersuchungen können das Risiko einer Infektion erhöhen, selbst wenn sie vorsichtig und mit sterilen Handschuhen usw. durchgeführt werden. Sie schiebt die normalen Bakterien in der Vagina nach oben in Richtung des Gebärmutterhalses. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko, die Membranen zu zerreißen. Einige Praktizierende tun routinemäßig das, was man als " Strippen" der Membranen bezeichnet , was einfach den Wasserbeutel vom Gebärmutterhals trennt. Der Gedanke dahinter ist, dass es die Produktion von Prostaglandinen stimulieren wird, um die Geburt zu unterstützen und den Muttermund zu reizen, so dass er sich zusammenzieht. Dies hat sich nicht als wirksam erwiesen und birgt die oben genannten Risiken.
Am Ende können nur Sie und Ihr Arzt entscheiden, was für Ihre Pflege in der Schwangerschaft richtig ist. Manche Frauen lehnen vaginale Untersuchungen ab, also bitten wir sie, sie erst nach 40 Wochen, oder jede zweite Woche oder was auch immer sie fühlt, zu erledigen.
Quellen:
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